Kräuterstammtisch Kräuterkurs und mehr

Liebe Kräuterfreundinnen und –Freunde,

voller Freude sind wir im Frühling angekommen. Die Farben kehren allmählich zurück und wir können uns an den saftig grünen Wiesen nicht satt sehen. Auch die ersten „Vorfrühlingskräutlein“ sind gesammelt z.B. Huflattich Blüten, Lungenkrautblüten, Gänseblümchen, …Wiederum andere Wildkräuter werden am besten gleich frisch verwendet (oder vernascht) z.B. Bachkresse, Scharbockskraut, Löwenzahnblätter, Vogelmiere, etc.

Diese wertvollen Frühlingskräuter schenken uns so viel Kraft und bringen auch unsere Vitalität zurück! Darum sind diese auch Thema beim kommenden >>Kräuterstammtisch im April. Da werde ich euch einige besondere Wildpflanzen der Saison präsentieren. Viele Möglichkeiten der Tinktur Herstellung sind bekannt, deshalb möchte ich noch eine besondere, fast vergessene Art der Mazeration vorstellen: -Kräuter-Asche-.

Termin: 03. April 2023, 19:30 Uhr
Wo: Gasthof Schönau, Erl

>> hier geht’s zum Info Flyer als PDF

Auch dieses Jahr darf beim Kräuterstammtisch im April wieder fest getauscht werden! Und zwar Pflanzen, die einem im Garten zu viel werden, oder man zu viel ausgesät hat, sowie Samen, die von den eigenen Stauden schon im Herbst gesammelt wurden und jetzt ausgesät werden. Diese Gelegenheit ist echt einmalig, da gerade in unseren Kreisen viele KräutergärtnerInnen einiges an Raritäten zu bieten haben. Fein wäre natürlich, wenn ihr die Samen in kleine beschriftete Papiersäckchen füllt und die Pflänzchen in Töpfe oder auch in Papier gewickelt.

Am Freitag, den 21. April biete ich einen Frühlingskräuter-Workshop an (>>siehe Flyer). Dieser gestaltet sich aus einer Kräuterwanderung mit anschließender Herstellung von Heilmittel. In dieser Jahreszeit ist auch unser Körper auf Reinigung und entschlacken eingestellt, das heißt, unsere Ausscheidungsorgane wie Leber, Blase und Darm brauchen Unterstützung von den gerade vorhandenen Wildkräutern. Viele Anwendungsmöglichkeiten, sowie Tipps und Rezepte, wird es an diesem Nachmittag geben. Freu mich auf Euer dabei sein! Preis pro Person €25,- / bitte bei mir rechtzeitig anmelden!

Gerne dürft ihr die Flyer weiterleiten oder auch aufhängen!

Ich wünsche Euch von Herzen einen freudigen und in Euch erwachenden Frühling, genießt die immer länger werdenden Tage zum Verweilen in der Natur – diese Momente sind einzigartig und besonders!

Eure Kräuterfee Maria