Wir dürfen eine wunderbare Sommersonnenwende erleben, dieser Sonnenhöchststand und noch dazu der viele Sonnenschein erfüllt die vielen Wiesen-und Wildkräuter mit höchster Wirkkraft. So hat es die Natur vorgesehen, es ermöglicht uns, die Pflanzenschätze als Vorräte für die bevorstehende zweite Jahreshälfte zu sammeln. Von jetzt an beginnt die absteigende Kraft, was uns aber nicht abhält, den Sommer in vollen Zügen zu genießen.
Viele Pflanzen, die bei uns heuer sehr üppig auf den Wiesen wachsen, sind immer noch einigen nicht bekannt, deshalb werde ich beim kommenden Kräuterstammtisch Kräuter mitnehmen und euch zeigen sowie die Heilkraft erklären. Wir sollen über die Hausapotheke vor unserer Haustür Bescheid wissen!
Diesmal werde ich auch diverse Heilprodukte zum Stammtisch mitnehmen, falls ihr das eine oder andere Produkt benötigt.
Der nächste Stammtisch findet am 5. Juni um 19:30 Uhr statt
Termin: 03. Juli 2023, 19:30 Uhr
Wo: Gasthof Schönau, Erl
>> hier geht’s zum Info Flyer als PDF
Im August ist Stammtischsommerpause und für September und Oktober habe ich schon tolle Themen ausgewählt.
Zur Erinnerung
möchte ich euch nochmal auf die Kräuterwanderungen aufmerksam machen, die im Sommer übers Kufsteinerland stattfinden:
Dienstags um 09:30 Uhr beim Kaiserlift Kufstein, Start der Kräuterwanderung um 10:00 Uhr an der Bergstation Brentenjoch, Dauer ca. 2 Stunden und evtl. anschließender Einkehr.
Donnerstags um 10:30 Uhr am Parkplatz Aschingeralm, Start des Rundweges direkt bei der Alm, Dauer ca. 2 Stunden und evtl. anschließender Einkehr.
Kosten jeweils € 10,00 p.P.
Gerne könnt ihr mich auch für eine private Führung buchen, einfach bei mir melden!
Zu der Bitte / dem Aufruf:
Noch ein Aufruf an alle Gartlerinnen und Gartler: es werden für ein Projekt viele Pflanzensamen benötigt, besonderes Augenmerk gilt den Samenraritäten oder besonders resistenten Pflanzen, sowohl Nutz-als auch Zierpflanzen. Falls ihr in diesem Sommer also was sammeln könnt und von diesen noch einen Teil abgeben, wäre genial – bitte meldet euch direkt bei Ines Schrödl (Ortsbäuerin von Rettenschöß) +43 (0)680/1223656.