Kräuterbrief zum Erntedank

Erstes gelbes Ahornblatt

Mabon, Herbst Tag-und Nachtgleiche, Herbstbeginn

Wir verabschieden den Sommer, Licht und Dunkelheit hält sich die Waage, Tag und Nacht sind also gleich lang. Wir sind am Wendepunkt, an dem die langen Nächte wieder zunehmen. Die Natur zieht sich allmählich zurück, die Samen der vielen Kräuter und Pflanzen fallen zurück in den Schoß von Mutter Erde. Viele Gaben und Schätze der Natur sind geerntet, dafür dürfen wir immer wieder sehr dankbar sein. Der Jahreskreislauf gibt uns den Rhythmus des langsamen Rückzuges vor. Die Kräutervorräte sind gefüllt, für Tee getrocknet, Liköre und Sirup angesetzt, aber viele Kräuter wachsen immer noch im Garten und daraus können wir uns ein sehr spezielles Rezept zubereiten:

Vier-Räuber-Essig

1l Obst-oder Apfelessig, je 1 Handvoll Rosmarin, Salbei, Pfefferminze,
je 2 Prisen von Wacholderbeeren, Lavendel, Engelwurz, Weinraute (falls vorhanden), Wermut oder Beifuß, Muskat. 1-3 Knoblauchzehen. Kräuter mit Essig übergießen und 2-3 Wochen ziehen lassen, immer wieder schütteln.1 bis 2 Teelöffel täglich zur Stärkung der Abwehr nehmen. Dies hilft innerlich gegen Infektionskrankheiten und äußerlich zur Desinfektion.

Dieser Essig wurde schon von unseren Vorfahren verwendet, auch ins Putzwasser kann man einen Schuss davon reingeben. Seinen Namen hat dieser Essig übrigens von einer wahren Geschichte…Vier Räuber hatten in der Pestzeit sämtliche Häuser geplündert, in denen Menschen an der Krankheit schon verstorben waren. Die Männer wurden nicht krank, daraufhin fand man heraus, dieser Essig rettete ihr Leben!!

Viele Kräuterprodukte sind mit Liebe fertiggestellt und im Kräuterkammerl abholbereit: Kräuterteemischungen zu verschiedenen Themen, Liköre, Balsam, Tinkturmischungen (z.B. Stoffwechsel anregend, Bittertropfen, Venenfit, Verdauungstropfen, Wechseltropfen, u.v.a.)

Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin.
(indianische Weisheit)